Geschichte

Theatergruppe Chamäleon

1998 wurde die Theatergruppe Chamäleon ins Leben gerufen, die Idee und der Anstoß kamen von der gelernten Schauspielerin Carmen Ebinger aus Ehlersdorf. Carmen baute die Gruppe auf, begleitete sie in den ersten Jahren als Leiterin und Regisseurin und ermöglichte so den erfolgreichen Start des Bovenauer Kultur-Highlights.

Im ersten Jahr startete die Gruppe mit Sketchen von Loriot, seit 1999 präsentiert die Gruppe jedes Jahr ein abendfüllendes Theaterstück auf hochdeutsch, hauptsächlich Komödien. Dieses Konzept hat sich bewährt, denn an dem aus drei Aufführungstagen bestehenden Theaterwochenende empfangen die Chamäleons mittlerweile hunderte Zuschauer. Für den Kulturabend der Gemeinde oder Gastauftritte in umliegenden Orten wird ein Kurzprogramm mit Sketchen einstudiert.

Die Gruppe spielt auf einer selbstkonstruierten und mittlerweile - für bessere Sicht in den hinteren Zuschauerreihen - bereits einmal erhöhten Bühne. Den Bau der ersten Bühne hat der inzwischen ausgeschiedene Bühnentechniker Wolfgang Herse noch fast im Alleingang bewältigt, heute bilden die Techniker ein mehrköpfiges Team. Im Jahr 2009 konnte so unter der Leitung von Lutz Kohl eine komplett neue Kulisse gebaut werden.

Bis 2002 spielte das Ensemble im Bovenauer „Uns Huus“, dann waren die Kapazitäten der Mehrzweckhalle erschöpft und die Aufführungen wurden in die Weihnachtsmarkthalle auf Gut Steinwehr verlegt, in der die doppelte Besucheranzahl Platz findet. Der Himbeerhof Steinwehr ermöglicht es der Gruppe außerdem für die gesamte Probenzeit die Bühne zu nutzen, im „Uns Huus“ war dies nur für die letzte Woche vor der Premiere zu organisieren.

Während der Job der Regie anfangs von Carmen Ebinger, dann Thorsten Laue, Maren Krüger, Suzanne Thomas, Canan Tufan, Frank Prieß und jetzt Nadine Sierks gemeistert wurde oder wird, liegt die Leitung der Gruppe seit 2001 in den Händen von Thorsten Laue, der sie zusammenhält und weiter wachsen lässt. Aus nicht viel mehr als einer Handvoll Gründungsmitgliedern ist inzwischen ein festes Team aus über 30 Mitwirkenden geworden.

In den letzten drei Jahren mussten die Aufführungen durch die Corona-Pandemie ausfallen. Umso mehr freut sich die Theatergruppe Chamäleon, dass sie in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern kann!

Logo25Jahre